Fabelhafte Kinderwelt

Verzaubernde Kurzgeschichten - Band 2

Anthologie mit Texten von 17 Autorinnen und Autoren

ISBN 978-3-86901-213-1 - 9,90 Euro

mit Skizzen von mir und vielen eigenen Geschichten

Gerne nehme ich Bestellungen entgegen unter oschnell@freenet.de

 

Alle Leserinnen und Leser, die die Fabelhafte Kinderwelt I bereits kennen, werden erneut begeistert von diesem Büchlein sein.

Klappentext:

Beginnend mit Teddys Kulleraugen erzählen die Geschichten und Gedichte im Rahmen der Jahreszeiten von einer kleinen Maus und auch von der Heimkehr der Schwalben aus dem Süden. Ein Katerchen sucht mutig seine Mama und junge Bienen lernen das Fliegen. Auch ein Geheimnis im Efeu gilt es zu entdecken. Was macht ein Frosch im Wäscheschrank und warum hat ein Christkind nur linke Füßchen? Warum gibt es leere Weihnachtspäckchen und wie kann eine kleine Hexe helfen? Auch Freundschaften zwischen Freundinnen und Geschwistern werden geprüft und … wo ist bloß der Zoo? Werden vom Christkind auch Vatis geschenkt und was macht eine Eule im Winter auf einem Fahrradlenker?

Weiter wird im Buch verraten, wo Marienkäfer ihre Freizeit verbringen, ein Computerwürmchen lauert und ob sich ein kleines Mädchen auf die Wunschkastanie verlassen kann.

 Kinder ab vier Jahren, ihre Geschwister sowie Eltern und Großeltern können sich an vielen spannenden und auch lustigen Texten erfreuen, von denen hier nur einige aufgeführt sind. Die wunderschönen Zeichnungen dürfen ausgemalt werden, denn damit ist jedes Buch einzigartig.

Hier ein paar Rezensionen

und

eine Leseprobe

Ich vermute, dass die Leser, denen "Fabelhafte Kinderwelt 1" schon gefiel, von diesem - mit Skizzen versehenen Büchlein - begeistert sein werden.

Hier die Geschichten und Gedichte sowie deren Autoren:

KULLERAUGEN
Gedicht von Silke Wojtowitz

… kleiner Kerl – rund und drollig … wer das wohl ist?

FRED, DIE KLEINE MAUS
Heidi Gotti

Es ist Anfang März und eigentlich sollte bereits der Frühling um die nächste Ecke blicken, aber ... Hoffentlich muss Fred mit seinen Eltern nicht verhungern

DER MUTIGE OSCAR
Katrin Mix

Er versteckt seine hungrigen Geschwisterchen und macht sich auf die Suche nach seiner Katzenmama. Wird es ihm gelingen, sie zu finden?

DAS OSTERNEST
Wilfried Jeschke

Endlich hat der Osterhase das Nest gefüllt. Aber es waren keine Eier – trotzdem eine gelungene Überraschung

ULRIKE UND FIPS
Heidi Gotti

Ein kleines Mädchen und ein drolliger Hund, der sein Frauchen bewachen möchte.

GEDICHT - DIE KLEINE BIENE
Heidi Gotti

Die Sonne ist weg und es wird kalt, ob der kleinen Biene wohl geholfen wird?

ULRIKE UND TOM
Heidi Gotti

Das kleine Mädchen holt ihr Brüderchen vom Kindergarten ab. Sandspiele und dann will Nachbars Katze auch noch eine kleine Amsel fressen – hoffentlich geht das gut aus.

DAS BIENENKIND
Mary Rosina Hommel

Nicht nur kleine Kinder, auch Jungbienen müssen vieles lernen. Dabei gerät das Bienenkind sogar in Lebensgefahr …

TSCHILP
Heidi Gotti

Der Schwalbenjunge ist nun erwachsen aus Afrika zurück gekehrt. Aber wo kann er sein Nest bauen, um eine Familie zu gründen? Viele Gefahren sind zu bestehen.

PEPINO
Martina Bethe-Hartwig

Da saß er nun, der dumme Kater. Anna kann ihm nicht helfen und nun? Wie kommt die Katze wieder vom Baum herunter?

GEDICHT - SABRINA
Ursula Leber

… quirlig und hurtig ist das Kind …

DAS GEHEIMNIS IM EFEU
Heidi Gotti

Um was für ein Geheimnis es sich hier wohl handelt?

SUMMSEMANN UND SUMMSEFRAU
Heidi Gotti

Eitel ist der Krabbelkäfer und dann – o Schreck ...

FÜNFFUß SUCHT DIE FEUERFEDER
Gisela Dua

Wer das wohl ist? Und waaas ist eine Feuerfeder?

Winzlingsland
Gisela Dua

Das kleine Mädchen ist entzückt von einem Ausflug in dieses Land.

LÖWENZÄHNCHEN
Heidi Gotti

Es ist gar nicht so einfach, ein eigenes Zuhause zu finden.

GEDICHT - MIT MÄRCHENAUGEN
Mary Rosina Hommel

Man sollte an Märchen glauben …

MUTTERSEELENALLEIN IN DEN BERGEN
Gisela Dua

Was für ein Abenteuer, hoffentlich geht es gut aus für die beiden Buben.

GEDICHT - REINEKES NASCHSUCHT
Silvia Grad

Was man aus Hunger nicht alles anstellen kann

JULIAN AUF DER SOMMERWIESE
Gisela Dua

Wird der Junge in der Familie letztendlich gut aufgenommen werden?

SAMANTHA
Heidi Gotti

Wer ist denn das? Nein – kein Mädchen. Auf jeden Fall bringt Samantha einem jungen Ehepaar Glück.

HILFE, EIN FROSCH IST IM SCHRANK
Martina Bethe-Hartwig

Ist es ein verwunschener und sollte er geküsst werden? So meint jedenfalls der Bruder.

GEDICHT - BRÜDERCHEN UND SCHWESTERCHEN
Ursula Leber

… man kann sich nicht nur immer vertragen …

PRINZESSIN ALINA UND DIE LOTOSBLÜTE
Heidi Gotti

Ein Schloss mit fünf spitzen Türmen und ein Seerosenteich. Etwas passiert dort, aber …

GEDICHT - ANNA
Ursula Leber

… das kluge Kind und viele, viele Fragen …

NORBERT
Bernd Engels

Wie schreibt man Schwimmbad?

GEDICHT - HÄNSCHEN
Ursula Leber

Unheimlich ist es oft im Dunkeln

MONDJUNGE UND SONNENMÄDCHEN
Heidi Gotti

Hoffentlich finden die Kinder wieder zu Vater Mond und Mutter Sonne zurück.

MARENS ERLEBNISSE AM MEER
Silvia Grad

Schön ist es am Strand, aber was heißt Voala auf Deutsch?

THEO UND THEA
Heidi Gotti

Besuch beim Futterhäuschen und im Frühjahr zeigt Thea ihren zutraulichen Nachwuchs, der einen Überraschungsangriff startet. Wer die beiden sind? Das steht in der Geschichte.

PHILIPP DER PFIFFIKUS
Gisela Dua

Schule ist blöööd! Wie der Junge sich darum drücken will und was es für Folgen hat, ist hier zu lesen.

CORINNA UND ANTONIA
Brigitte Kemptner

Mädchenfreundschaft und ein Ersatz-Stupsi!

BIRGIT, DIE KLEINE WALDHEXE
Karin Fehde

Ob die kleine Hexe dem Jungen vom Boungastamm helfen kann?

GEDICHT - SARAH
Ursula Leber

… man kann wirklich nicht alle Wünsche erfüllen …

USCHI – DER TEUFELSBRATEN
Heidi Gotti

Wo ist bloß der Zoo? Weggelaufen erlebt man nicht nur schöne Dinge

DER KLEINE FREUND
Ursula Leber

Plötzlich ist er da und durch eine Unachtsamkeit wieder verschwunden.

MAX, DER MARIENKÄFER
Steffi Stollberg

Der hat eine tolle Idee und bittet die Ameisen um Hilfe

GEDICHT - KINDERGEBET
Mary Rosina Hommel

Bitte an ein Schutzengelchen

DIE WUNSCHKASTANIE
Marion Löffler

Ob sich damit wohl alle Wünsche erfüllen?

GEDICHT - STERNLEINS WUNSCH
Ursula Gericke

Bitte an den Mond

DAS GESCHENK
Helmut Lexutt

Ein unausgesprochener Wunsch unterm Weihnachtsbaum.

 

CRAXXI, DAS COMPUTERWÜRMCHEN
Steffi Stollberg

Ob er sich wohl wieder vertreiben lässt?

SVEN UND DER NIKOLAUS
Brigitte Kemptner

Manche Wünsche kann auch das Christkind nicht erfüllen

GESCHWISTERLIEBE
Heidi Gotti

Zwei Jungen – ob sie sich nach dem Streit wohl wieder vertragen werden?

GEDICHT - MEIN TEDDY UND ICH
Ursula Gericke

… alles kann man ihm erzählen …

DIE EULE AUF DEM FAHRRAD
Silke Wojtowitz

Wen hat die Ausreißerin da in der kalten Winterdämmerung gefunden?

CHRISTKINDLEINS SPUREN
Wilfried Jeschke

Ob die Hilfe fürs Christkind wohl klappen wird?

GEDICHT - WEIHNACHTSFREUDE
Ursula Leber

… man sollte auch an andere Menschen denken …

DIE WERTVOLLSTEN GESCHENKE
Veilona

Eine arme Mutter überrascht ihre Kinder mit eigenartigen Geschenken.

WER WAR’S?
Gisela Dua

Überraschung … ein Paket - aber von wem?

GEDICHT - JULIA IST IN DEN BRUNNEN GEFALLEN
Ursula Leber

Schreck für Opa …

Ja, Fabelhafte Kinderwelt Band II ist genau das richtige Taschenbuch mit seinen 50 Geschichten und Gedichten für Kinder zum Selbstlesen, ebenso für Muttis, Vatis und Großeltern zum Vorlesen. Die Geschichten sind kurz, mittellang und lang. Je nach Alter des Kindes kann man sich die entsprechende Geschichte oder das Gedicht aussuchen. Meiner Meinung nach ist dieses Büchlein genau das Richtige für Lese-Anfänger.
Ein zusätzlicher Pluspunkt sind die Tierfiguren, die jeder Geschichte voran stehen und die man nach Belieben ausmalen kann. Welches Kind malt nicht gerne?
Obwohl ich weit über das Kindesalter hinaus bin, habe ich dieses Buch beim Lesen sehr genossen.

 

Liebe Heidi.

so, nun habe ich wenigetens alle Deine Beiträge in diesem neuen Buch gelesen.
 
Ich könnte jetzt nicht einmal eine Geschichte besonders hervorheben, sie haben alle durchweg Deinen guten Stil. Sicherlich weißt Du, was ich meine, wenn ich sage, dass sie noch abgerundeter sind als im ersten Teil. Sehr professionell geschrieben und für den Leser leicht zu lesen, d.h. er kann alles gut nachvollziehen. Das ist ja auch wichtig, er muss das, was er liest, in seiner Fantasie sehen können. Und das ist mir möglich. D.h. auch, dass Du immer Augen und Ohren offen hältst, um Deine Beobachtungen nieder zu schreiben.
 
Aber wie viel Arbeit steckt dahinter! Mit der Arbeit meine ich eigentlich die Zeit, die man doch zur Verfügung haben muss und anderes in den Hintergrund gerät.

 

Da unsere Oma nicht selber lesen kann, weil sie blind ist, habe ich ihr aus dem schönen Buch "Fabelhafte Kinderwelt 2" vorgelesen und lese mit ihr auch weiter. Alle Geschichten sind wunderbar und lesenswert. Über die Amselgeschichte freue ich mich sehr, sie ist allerliebst geschrieben.  Unsere Oma sagt bei jeder Geschichte und den Gedichten das ist wunderbar, Heidi und die anderen Schriftsteller wären Künstler. sie sagte  auch: bitte lies das Buch mit mir, was ich auch sehr gerne mache.

zurück zur Übersicht                 zurück zur Hauptseite

zum Seitenanfang