Der Kunde ist König

 

 

Im Verkauf sind Diplomatie und Psychologie besonders wichtig.
Es muss oft viel eingesteckt werden und das auch noch mit einem Lächeln.
Mit dem Austeilen ist es da ein wenig anders. Wohldosiert und gedämpft mit besonders hoher Freundlichkeit, nur so darf sich eine Verkaufskraft rächen.

Wer kennt nicht dieses: Darf’s ein bisschen mehr sein?
Schon wird ein Ja erwartet. Erfolgt das, ist man mit sich und der Welt zufrieden.
Springt einen aber ein Nein an, dann breitet sich eine Art sauer sein aus, das aber nicht gezeigt werden darf.

Eine selbst erlebte Begebenheit in der Käseabteilung.
Ein missmutiger Kunde, der niemals lächeln konnte, fragte eines Tages: Der Käse ist sooo teuer, die Löcher kosten da sicher auch ihr Teil, oder?
Worauf die Antwort erfolgte: Nein, diese Woche gibt es die noch kostenlos.
Lachen auf beiden Seiten und ab diesem Tag, konnte man bei weiteren Einkäufen sogar ein vages Schmunzeln im Gesicht des Mannes wahrnehmen.

Der Abschuss, wenn der Laden voll ist, jemand mit einem Behältnis kommt und bemerkt: Gell, ihr braucht doch immer Münzgeld?
Man sortiert Geldstücke in der kleinsten Währungsform, stellt sie im Zehnerpack übereinander und dann nebeneinander. Will man zu etwas wertvolleren Münzen greifen, wird sofort moniert, denn der Kunde will ja den Mist weg haben.

Mittlerweile füllt sich das Geschäft, die Automatiktür geht nicht mehr zu. Es entsteht Unruhe und die ersten Kunden meinen, dass es kalt würde. Wie die Sardinen stehen die Menschen und es werden immer mehr. Die einen motzen auf die Person vor, die anderen auf die hinter der Theke. Die ersten gehen bereits, es dauert ihnen zu lang.

Die Verkäuferin schwitzt – scheint Angstschweiß zu sein. Die Kasse ist blockiert, sodass ihre Kollegin nicht ran kann. Somit stehen nun beide und sortieren, zählen und rechnen.
 

Am Schluss wird Kunde König freundlich lächelnd verabschiedet. Der Albtraum hat ein Ende und nun geht es ans Aufarbeiten, damit der Rest der einkaufenden Bevölkerung auch zufrieden heim kann.

Kotzbrocken – groß und klein - gehören zum Alltag einer Verkäuferin. Es liegt an ihr, diplomatisch mit ihnen umzugehen.

Heidi Gotti

zurück zur Geschichten-Übersicht                zurück zur Hauptseite