Ausflug Anfang September 2011

mit unserer Selbsthilfegruppe

 

Der Weiterweg 

www.weiterweg.info

ein Walderlebnispfad der besonderen Art

Kunst | Lebensweisheit | Meditation | Besinnung | christliche Impulse

Der weiterweg ist eine Mischung aus Kunstpfad und Besinnungsweg. An 10 Stationen werden die Besucher inspiriert über zentrale Fragen des Lebens nachzudenken. Breitere und schmalere Wege erhöhen die Achtsamkeit für die Natur.
An jeder Station findet man ein Kunstwerk und zwei Texttafeln. Auf der einen Tafel sind Texte mit Lebensweisheiten zu lesen, auf der anderen solche mit christlichem Inhalt.

Gleich beim Parkplatz eine Karte:

Man konnte wählen:
Rundwanderweg / Fußweg
Kinderwagenweg
Weg für Menschen mit Einschränkungen

 

Durchblick 1 + 2
Ankommen, abschalten, Natur sehen

Der "Durchblick" veränderte sich durch die getönten kleinen Fenster. Das große Fenster ließ die Bäume in sattem Grün sehen.

 

Tal der Stille
Ruhe, Meditation, Einkehr

Eine ganze Weile saßen wir auf den Baumstümpfen, hörten das Plätschern der kleinen Wassergräben und das Rauschen der Blätter im Wind. Das tat richtig gut.

 

Großer Tisch des Friedens
In Gemeinschaft friedlich stark

Unser Vesper schmeckte in der Gemeinschaft richtig gut

 

 Enger und Weiter Weg
Der gute Weg ins weite Leben

   

Natürlich mussten wir diese Wege beschreiten. Im engen Weg sah man nicht viel vom Himmel und der Umgebung, im weiten dafür umso mehr.

 

Teich
Leben in Balance

Es war schön, hier auf einer Bank zu sitzen, mit Blick auf das Wasser und die Stille zu genießen.

 

Dann führt ein schmaler Naturpfad durch eine „Lothar-Sturmfläche“.



Ring der Dunkelheit
Schmerz, Tod, Trauer.

 

Himmelsleiter
Freude, Auferstehung, Fülle

   


Leitplanken des Lebens
Schutz durch Regeln

    

Es werden dort die zehn Gebote aufgezählt und auf einer elften Leitplanke das Doppelgebot der Liebe:

 Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.

Dies ist das höchste und größte Gebot.

Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

 

Der Weg führte anschließend zurück zum Ausgangspunkt. Kurz vor Ende der Tour kommt man noch an der Installation „Durchblick II" vorbei. (siehe oben)

Es waren herrliche Stunden, die wir in einer harmonischen Gemeinschaft genießen durften. „Weiterweg“ ist mehr als empfehlenswert.