- Kinder -

Meine Gedanken als Mutter ...

Mutter dreier Kinder zu sein, war nicht immer einfach, zumal keines dem anderen glich. Schön war die gemeinsame Zeit des Heranwachsens gleich ab der Geburt.

Mit vielen Streichen wurde ich konfrontiert, lustigen aber auch solchen, die nicht immer gut endeten. Unzählige Tränen musste ich trocknen, durfte aber auch sehr oft Spaß haben und herzlich lachen.

Kleine Kinder - kleine Sorgen, große Kinder - große Sorgen.

Das hat sich bei mir bewahrheitet. Als meine Mutti diesen Ausspruch in meinen jungen Jahren von sich gab, glaubte ich es keinesfalls. Aber auch ich musste es manchmal schmerzlich am eigenen Leib erfahren.
Mit gebangt habe ich bei Prüfungen, beim Lernen geholfen und die Daumen gedrückt. Kaum geboren versuchte ich, jedem meiner Kinder die Liebe zur Natur zu vermitteln. Fauna und Flora waren gleichberechtigt.
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, denn diese Zeit war die schönste. Den Jahreszeiten und Festen entsprechend haben wir gebastelt, gesungen und gelesen.
 

Nachdem meine Drei schon in jungen, teils sehr jungen Jahren mit mir alleine leben mussten, lag es an mir, ihnen auch den Vater zu ersetzen. Ich denke, ich konnte ihnen genug Liebe und Zuneigung schenken, die in der heutigen kalten Welt immer mehr abhanden kommen.
 

Da alle nun auf eigenen Füßen stehen und teilweise bereits selbst Kinder haben, hoffe ich, noch viele gemeinsame Jahre mit ihnen verbringen zu dürfen.
 

Aber dieses Erwachsenwerden war oft sehr schwierig, auch für mich als Mutter.
Litt ich doch mit, bei Liebeskummer und sonstigen Tiefschlägen.
Nun wiederholt sich das bei meinen Enkeln, obwohl ich es jetzt von einer anderen Warte betrachten darf. Auch bin ich gelassener geworden, als ich es bei den Kindern war.

Ich kann bereits Vergleiche ziehen, die Enkel meinen Söhnen oder sogar mir, und meinem Vater, oder der Mutter zuordnen. Bestimmte Charaktereigenschaften erinnern mich da oft stark an eigene oder die meines Vatis, ebenso verhält es sich mit dem Aussehen.

Und so will ich hier ein paar Bilder von uns zusammen einfügen, die für sich sprechen:

 

Bitte aus dem Bild die Kinder auswählen:

links der kleine Stefan, Mitte Susi und rechts Rolf

zurück zu wir über uns          zurück zur Hauptseite