Buchstabe Y und Z

Youngman, Henny amerik. Komiker Ich wollte mal Atheist werden, habe es aber aufgegeben. Sie haben keine Feiertage.
Yutang, Lin   Liebe kennt keine Grenzen – und wenn schon einmal eine internationale Ehe scheitert, dann nicht an der Verschiedenheit des nationalen Charakters, sondern eher am schlecht gebratenen Hammelkotelett.
Zeller, Eva   Männern und Straßenbahnen soll man nie nachlaufen, es kommen immer wieder neue.
Zola, Emile franz. Schriftsteller Ein Kunstwerk ist ein durch die Brille eines Temperaments gesehenes Stück Schöpfung.
Zuckmayer, Carl deutscher Dramatiker Die Fahrt ins Exil “the journey of no return”. Wer sie antritt und von der Heimkehr träumt, ist verloren. Er mag wiederkehren – aber der Ort, den er dann findet, ist nicht mehr der gleiche, den er verlassen hat, und er selbst ist nicht mehr der gleiche, der fortgegangen ist.
Zweig, Stefan Schriftsteller Einer muss den Frieden beginnen, wie einer den Krieg.
Zweig, Stefan Schriftsteller Immer ist Lebensunruhe das erste Wetterzeichen des Dämonischen, Unruhe des Blutes, Unruhe der Nerven, Unruhe des Geistes. 
Zweig, Stefan Schriftsteller Nichts ist gefährlicher als die Großmannssucht der Kleinen.
Zweig, Stefan österr. Schriftsteller Wahrhaftigkeit und Politik wohnen selten unter einem Dach