Buchstabe M

Machiavelli, Niccola   Die Menschen vergessen rascher den Tod ihres Vaters, als den Verlust des väterlichen Erbes. 
Madonna US-amerik. Popikone Ich bin zäh und ehrgeizig, und ich weiß, was ich will. Wenn ich deshalb ein Miststück bin, okay!
Madonna Pop-Ikone u.Filmschauspielerin Es ist eine reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tun.
Magyar, Kasimir M. schweizer Unternehmer Ein Berater ist ein Mann, der 49 Liebespositionen kennt, aber kein einziges Mädchen.
Mahler-Werfel, Alma österr. Künstlerin Die Ehe ist eine vom Staat sanktionierte Tyrannei.
Mailer, Norman US-amerik. Autor Die Menschen nehmen es hin, wenn man ihnen auf die Hühneraugen tritt. Aber sie nehmen es nicht hin, wenn man ihnen sagt, sie hätten Hühneraugen.
Mailer, Norman  Filmemacher und Schauspieler Die Stillen haben heute nicht die geringste Chance, ausgenommen auf dem Friedhof.
Malaparte, Curzio ital. Schriftsteller Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.
Malaparte, Curzio  ital. Journalist Die Diktatur ist die vollendetste Form der Eifersucht.
Malle, Louis   Die Amerikaner lassen die brutalsten Gewaltszenen im Kino passieren, aber sobald Nacktheit gezeigt wird, fangen sie an zu spinnen.

Mann, Heinrich

  Demokratie ist im Grunde die Anerkennung, dass wir, sozial genommen, alle füreinander verantwortlich sind.
Mann, Thomas   Sei am Tage mit Lust bei den Geschäften, aber mache nur solche, dass du des Nachts ruhig schlafen kannst.
Mann, Thomas   Ich kenne kein glücklicheres Gefühl als das der Dankbarkeit.
Mansfield, Katherine engl. Schriftstellerin Ich bin Leuten begegnet, die so freudlos waren, dass ich beim Berühren ihrer frostigen Fingerspitzen das Gefühl hatte, einem Nordostwind die Hand zu drücken. Die Hände anderer wiederum haben Sonnenstrahlen in sich, so dass ihr Händedruck mir das Herz erwärmt.
Marcuse, Ludwig deutscher Philosoph Dass zwei Menschen zusammen leben können, ist eines der größten Wunder. In den meisten Fällen können sie es auch gar nicht, was dadurch verdeckt wird, dass sie auch nicht auseinander können.
Marcuse, Ludwig Literaturwissenschaftler     und Philosoph Gepriesen sei der Zufall. Er ist wenigstens nicht ungerecht
Marquis, D.   Wer Gedichte veröffentlicht, wirft ein Rosenblatt in den Grand Canyon und wartet auf das Echo.
Marshall, George   Kleine Taten, die man ausführt, sind besser, als große, die man plant.
Marti, Kurt schweizer Dichter Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.
Matin, Steve   Der moderne Mensch hat von wenig eine Ahnung, aber er redet überall mit, obwohl er weiß, dass niemand ihm zuhört.
Maugham, William Somerset  engl. Schriftsteller Wenn man genug Erfahrung gesammelt hat, ist man zu alt, um sie auszunutzen.
Maugham, William Sommerset engl. Schriftsteller Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.
Maurina, Zenta lettische Schriftstellerin Ich kenne Menschen, für die der Brief das tägliche Brot, das Fenster in die Welt ist.
Maurina, Zenta lettische Schriftstellerin Geist, Sprache und Liebe erschaffen jene Gemeinschaft, die wir menschlich nennen und die die Völker untereinander verbindet.
Maurina, Zenta lettische Schriftstellerin  Erst im Spiegel des Anderen erkennt man sein eigenes Ich.
Maurois, André franz. Romancier u. Biograf Altern ist eine schlechte Gewohnheit, die ein beschäftigter Mensch gar nicht erst aufkommen lässt.
McLaine, Shirley amerik. Filmschauspielerin Ehe ist, wenn man trotzdem liebt. 
McLaine, Shirley amerik. Filmschauspielerin Angst macht Fremde aus Menschen, die Freunde sein sollten.
McLaine, Shirley amerik. Filmschauspielerin Eine der erogensten Zonen der Frau ist ihre Intelligenz.
Meinrad, Josef österr. Schauspieler Fortschritt bedeutet, dass wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.
Melville, Hermann US-amerik.Erzähler u.Novellist Einige würden auch nach der Sonne schlagen, wenn sie sie beleidigte.
Menander   Des Bösen Anfang bei den Menschen ist zumeist das Gute, das Allzugute.
Menander   Das Beste im Leben ist, Verständnis für alles Schöne zu haben.
Mencken, Henry Louis   Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.

 

Mengelberg, Damian

  Auch in der Nacht gibt es Lichter, auch in der Verzweiflung ein Aufatmen ab und zu. Ich glaube, die Hoffnung ist das größte Geschenk, das Gott uns auf unserem Weg mitgegeben hat.

 

Menuhin,Yehudi

  Um wirklich glücklich zu sein, brauchst du nur etwas, wofür du dich begeistern kannst.
Merkel, Angela CDU-Parteivorsitzende Manches geht eher hintenrum, als vorne heraus. 
Merz, Carl   Gemeinsame Krankheitssymptome verbinden stärker als gemeinsame Überzeugungen.
Messner, Reinhold   Da es keine Erde im Himmel gibt, gibt es auch keinen Himmel auf Erden.
Michael, Sami israel. Schriftsteller Ein normaler Staat braucht keine Ideologie, um zu existieren. Die Franzosen haben keine französische Ideologie, die Engländer haben keine englische Ideologie - und ich brauche auch keine, um Israeli zu sein.
Mikes, George engl. Schriftsteller Die Faulenzer sind die eigentlichen Wohltäter der Menschheit. Denkt daran, wie viel Unheil allein durch Nichtstun verhindert worden ist.
Miles, Al.   Die Kunst des Schenkens besteht darin, einem Menschen das zu geben, was er sich nicht kaufen kann.
Miller, Andrew brit. Schriftsteller Wenn man dem Leben ohne die geringsten Erwartungen gegenübertreten könnte, würde man oft die angenehmsten Überraschungen erleben.
Miller, Arthur   Wenn die Leute jemanden zu einer Dummheit verleiten wollen, dann sagen sie: Sei doch vernünftig.
Milton, John engl.Diplomat und Dichter Besser Fürst in der Hölle, als Knecht im Himmel.
Minelli, Liza amerik. Schauspielerin Auch Ehemänner können gute Liebhaber sein; besonders wenn sie ein schlechtes Gewissen haben.
Mitchell, Margret amerik. Schriftstellerin Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mitsch, Werner   Geiz ist die Armut der Reichen.
Mitsch, Werner deutscher Aphoristiker Schlechte Laune ist eine Ohrfeige ins eigene Gesicht.
Mitsch, Werner deutscher Aphoristiker Weniger ist oft mehr. Und oft ist oft zu oft.
Mitsch, Werner deutscher Aphoristiker Auf die Pauke hauen will jeder. Aber keiner will sie tragen.
Mitsch, Werner Aphoristiker Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre. 
Mitsch, Werner deutscher Aphoristiker Tiere erkennt man an ihren Arten. Menschen aber an ihren Unarten.
Mitsch, Werner deutscher Aphoristiker In einer Diktatur ist Denken genauso gefährlich wie Gedankenlosigkeit.
Mitsch, Werner deutscher Aphoristiker Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.
Mocker, Wolfgang deutscher Satiriker Die Mehrheit reagiert wie eine Brauerei: Sie trennt sich nur ungern von alten Flaschen.
Mocker, Wolfgang deutscher Satiriker Der Mensch besteht zu 90% aus Wasser. Der Rest? Wahnsinn!
Mocker, Wolfgang deutscher Satiriker Also, Bestechung und Korruption hatten wir in der DDR natürlich auch! Genau wie in der BRD. Es ist ja schließlich nicht alles schlecht gewesen in der DDR.
Moliére franz. Dramatiker Wer so spricht, dass er verstanden wird, spricht immer gut.
Moliére franz. Dramatiker Der Mensch ist ein böses Lebewesen.
Moliére franz. Dramatiker

Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun.

Moltke, Hellmuth Graf von preuß. Heerführer Strategie ist ein System von Notbehelfen.
Monnier, T.   Ein Geschenk ist genau so viel wert, wie die Liebe mit der es ausgesucht worden ist.
Monroe, Marylin   Ein Sexsymbol ist ein Ding. Und ich hasse es, ein Ding zu sein.
Montaigne, Michel de franz. Philosoph und Essayist Meine Albernheiten nehme ich nicht wichtiger, als sie es verdienen. Das ist ihr Glück.
Montaigne, Michael de   franz. Moralist und Essayist Die Dummheit ist eine böse Eigenschaft. Aber sie nicht ertragen können, sich darüber aufregen und ärgern, das ist eine Krankheit anderer Art, die der Dummheit nichts nachgibt und die geradeso unleidlich ist.
Montesqieu franz. Strafrechtler Es gibt eine Sache, die man bisweilen dem Willen des Herrschers entgegenstellen kann: die Religion.
Moore, Thomas   Erlittene Übeltaten meißeln wir in Marmor. Empfangene Wohltaten schreiben wir in den Sand.
Morales, Balthasar Gracián y  span. Schriftsteller Entweder lobt man sich, was Eitelkeit ist, oder tadelt sich, was Kleinmut ist.
Moravia, A.   Wissen kann man nicht rückgängig machen.
Mordillo, G.   Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, erschuf er Mann und Frau. Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.
Moreau, Jeanne franz. Schauspielerin und Regisseurin Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.
Morgenstern, Christian Dichter Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben.
Morgenstern, Christian Dichter Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.
Morgenstern, Christian Dichter Erst das Auge schafft die Welt.
Morgenstern, Christian Dichter1 Es gibt Menschen, deren einmalige Berührung mit uns für immer den Stachel in uns zurücklässt, ihrer Achtung und Freundschaft wert zu bleiben.
Morgenstern, Christian deutscher Schriftsteller Ihr wollt meinen Platz wissen? Überall, wo gekämpft wird!
Morgenstern, Christian deutscher Schriftsteller Der Mensch - ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur.
Morgenstern, Christian deutscher Schriftsteller Ganze Weltalter voll Liebe werden nötig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.
Morley, Christopher amerik. Schriftsteller Denken ist immer gut. Aber es sollte einen Sinn ergeben.
Morley, Christopher US-amerik. Schriftsteller Alle klugen Leute wissen, dass die Wahrheit keine Hauptspeise ist, sondern ein Gewürz.
Mosch, Jörg deutscher Publizist Die eigenen Fehler fallen uns nur selten ins Auge – dafür aber umso häufiger in den Rücken.
Moser, Georg  Bischof Mut wächst mit dem Beginnen.
Moss, Stirling   Ein Snob ist ein Mann, der sich, ohne eine Miene zu verziehen, auf ein Stachelschwein setzt, nur weil man ihm gesagt hat, dass dies ein von Picasso entworfener Stuhl sei.
Mulford, Prentice amerik. Journalist, Erzieher, Goldgräber und Warenhaus-besitzer Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper.
Müller, Johannes deutscher Schriftsteller Ich bin sehr vielen Menschen begegnet, die nicht abergläubisch sein wollen, aber nur ganz wenigen, die es nicht sind.
Müller, Johannes deutscher religiöser Schriftsteller Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
Müller, Wilhelm   Ist Liebe eifersüchtig, so bekommt sie hundert Augen. Doch es sind nicht zwei darunter, die gradaus zu sehen taugen.
Münchhausen, Börris v.   Kartoffelfeuer rauchten blau durchs herbstbesonnte Thüringland, und meine Seele ist so sehr in Heimweh, ach - so sehr entbrannt.
Munthe, Acel schwedischer Schriftsteller Alles, was uns wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
Murphy, Joseph amerik.Geisteswissenschaftler Was wir wollen, das die Menschen für uns empfinden, das sollten wir auch für sie fühlen.
Musil, Robert österr. Schriftsteller Manche Menschen reisen hauptsächlich in den Urlaub, um Ansichtskarten zu kaufen, obwohl es doch vernünftiger wäre, sich diese Karten kommen zu lassen.
Mutter Teresa albanisch-indische Ordensgründerin Lassen sie niemals jemanden bei ihnen anklopfen, ohne dass er sie danach glücklicher und zufriedener verlässt.
Mutter Teresa  albanische Ordensfrau Krieg ist das Ergebnis von Politik, und deswegen mische ich mich da nicht ein, das ist alles.