Buchstabe A

 
Adenauer, Konrad   Machen sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden sie auch ernst genommen.
Adenauer, Konrad   Eins hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allen Dingen hat er Grenzen gesetzt - nur nicht der Dummheit.
Adenauer, Konrad   Nehmt die Menschen, wie sie sind. Andere gibt’s nicht.
Aischylos griech. Tragödiendichter

Alles, was göttlich ist, geschieht ohne Anstrengung.

Ali aus Mekka   Der größte Reichtum ist die Vernunft, die größte Armut ist die Dummheit, die einsamste Einsamkeit ist die Selbstgefälligkeit, die edelste Abstammung ist ein guter Charakter. 
Alighieri, Dante ital. Dichter Heil den Friedfertigen, die den Zorn  besiegen.
Alighieri, Dante ital. Dichter Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder.
Alighieri, Dante ital. Dichter Wer eine Not erblickt und wartet bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte.
Alighieri, Dante ital. Dichter Das Kleid macht nicht den Mönch - Gott verlangt von uns nur das Herz religiös.
Allen, Frederick Lewis   Mich erstaunen Menschen, die das Universum begreifen wollen, wo es doch schon schwierig genug ist, sich in Chinatown zurechtzufinden.
Allen, Frederick Lewis   Der Mensch hat sich ein Tollhaus geschaffen - lasst ihn darin schmoren.
Allen, Woody amerik. Schauspieler und Regisseur Spielen sie nie Katz und Maus, wenn sie die Maus sind.
Allen, Woody amerik. Schauspieler Achtzig Prozent des Erfolgs besteht aus Angabe.
Allert, Kristiane deutsche Dichterin Wir machen uns oft "unerreichbar" mit dem Mäntelchen der Überheblichkeit, dem Hut der Arroganz und den schicken "Cool"-Stiefeln. Und fragen dann, warum wir einsam sind.
Altenberg, Peter   Sei wer du bist, nicht mehr - nicht weniger, aber der sei.
Altendorf, Wolfgang   Der Vordermann fährt immer miserabel. Zum Glück fühlt man sich nie als Vordermann.
Amiel, Henri Fréderic  franz.-schweizer. Philosoph Wer absolute Klarheit will, bevor er einen Entschluss fasst, wird sich nie entschließen.
Amiel, Henri Fréderic  franz.-schweizer. Philosoph

Wer darauf besteht, alle Faktoren zu überblicken, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden.

Anders, Ole deutscher Publizist Die Büroklammer ist oft das Einzige, was Konzeptionen zusammenhält.
Andersen, Hans Christian Märchendichter Wenn man sich von den Bergen entfernt, so erblickt man sie erst recht in ihrer wahren Gestalt; so ist es auch mit den Freunden.
Andersen, Hans Christian dän. Märchendichter Es schadet nichts, in einem Entenhofe geboren zu sein, wenn man nur in einem Schwanenei gelegen hat. 
Anouilh, Jean franz. Schriftsteller Wir sind die Gefangenen der Uhrzeiger, die Sklaven der Terminkalender und die Dienstboten unserer Bankkonten.
Anouilh, Jean franz. Schriftsteller Reich sein ist wirklich nur schön, wenn man arm ist.
Anouilh, Jean franz. Dramatiker Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
Anouilh, Jean franz. Dramatiker Die Stimme des Gewissens wäre ein besserer Berater, wenn wir ihr nicht immer soufflieren würden was sie sagen soll.
Anouilh, Jean franz. Dramatiker Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Antwerpes, Franz Josef   Man kann den Leuten zweimal eine Freude machen: erstens versprechen, zweitens halten.
Aristoteles griech. Philosoph Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.
Aristoteles griech. Philosoph Der Staat wird dann erst Staat sein, wenn die Gemeinschaft seiner Mitglieder durch sich und in sich alles zur Existenz Nötige hinreichend hat.
Armstrong, Louis amerik. Jazzmusiker Es gibt Wohltäter, die es gerne sehen, auf frischer Tat ertappt zu werden.
Armstrong, Louis amerik. Jazzmusiker Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Arndt, Hans deutscher Aphoristiker Wenn eine Hand die andere wäscht, so bleiben beide schmutzig.
Arndt, Hans  

Um eine Sache bis aufs Ende durchzudenken, bedarf es oft mehr Mutes als Verstandes.

Arnim, Bettina von   Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Arnim, Bettina von   Selbstdenken ist der höchste Mut. Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Arnim, Bettina von   Zivilcourage ist nicht das Gegenteil von Feigheit, sondern auch das Gegenteil von Lethargie und Schweigen.
Arnim, Bettina von   Wer kann in Gegenwart einer Rose nicht mit edlen Gedanken gefüllt sein?
Asimov, Issac amerik. Schriftsteller Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
Astaire, Fred Tänzer und Schauspieler Niemals ist man weniger allein, als wenn man mit sich allein ist.
Astaire, Fred amerik. Tanzlegende Tanz ist ein Telegramm an die Erde, mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft.
Astoux   Der Sturm legt sich nicht, auch wenn man das Barometer zerbricht.
Auerbach, Berthold deutscher Schriftsteller Der brave Mensch grämt sich weit mehr über ein Unrecht, das er getan hat, als über ein solches, das ihm angetan wurde. 
Augustin, Sankt Apostel von England, erster Erzbischof von Canterbury Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen.
Aurel, Marc römischer Philosoph Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt.
aus dem Talmud   Wer ist weise? - Der von jedem Menschen lernt. Wer ist ein Held? - Der seinen Trieb überwindet. Wer ist reich? - Der mit seinem Teil zufrieden ist. Wer ist geehrt? - Der die Menschen ehrt.
Ausonius, Decimus Magnus röm. Dichter Die Hälfte der Tat besteht darin, angefangen zu haben.
Ayckbourn, Alan Sir  engl. Dramatiker Eigentlich gibt es auf Erden nur eine unumstößliche Einrichtung: die englische Teepause.
Ayckbourn, Sir Alan engl. Dramatiker Die einzig mögliche Haltung heute ist ein schöpferischer Optimismus.