Osterbrunnen

Überall zur Osterzeit erfreuen wunderschön geschmückte Brunnen.

Wo dieser Brauch herkommt lässt sich nicht genau bestimmen, jedoch findet man ihn vor allem in der Fränkischen Schweiz. Diese Region gilt als wasserarm und als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab, waren Brunnen sehr wichtig.
Der Brauch, die Brunnen zu schmücken, soll die Bedeutung des Wassers fürs Leben betonen.
Ab dem Palmsonntag wurden und werden Brunnen für ca. drei Wochen prächtig geschmückt, mit bunt bemalten Eiern, Kränzen, Girlanden und Blumen.

 

 

Hier einige Osterbrunnen aus unserer Umgebung

 

Osterbrunnen in Einöd

 

Kirche und Osterbrunnen in Wüstenrot:


 

Osterbrunnen in Neulautern:

 

Osterbrunnen in Spiegelberg:

 

Osterbrunnen in Oppenweiler-Zell:

 

Osterbrunnen in Sulzbach:

 

Osterbrunnen in Murrhardt: